English ︎



Frauen* lieben Frauen*, 2018

Werkzeuge: Fineliner, Filzstift, Siebdruck
Verwendung: Poster, informelles Faltblatt

Kurzbeschrieb: Politisches Wimmelbild über Liebe, Queer-Sein, soziale Stereotypen und Sexismus.


Über das Projekt: Im Rahmen meiner BA Thesis am Institut HyperWerk der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW setzte ich mich für die Sichtbarkeit von queeren Frauen* ein. In dieser Arbeit schloss ich alle Personen mit ein, die sich mit einer weiblichen Geschlechtsidentität identifizieren können, ungeachtet deren biologischen Geschlechts. Zusammen mit betroffenen und interessierten Personen diskutierte ich über Geschlechtsidentitäten, Queer-Sein, Liebe, Sexismus, soziale Stereotypen, das Patriarchat und Frau*-Sein in unserer Gesellschaft. Themen der Diskussionen versuchte ich alle in einem Wimmelbild zu fassen. Um den verschiedenen Sichtweisen Gewicht zu verleihen, liess ich Besuchende an Ausstellungen ihre Kommentare und politischen Forderungen direkt in die Zeichnung schreiben.
Um die Gesellschaft in einem mir möglichen Rahmen mit diesen Themen und Sichtweisen zu konfrontieren, druckte ich 800 Faltblätter mit der Zeichnung, den Kommentaren und anderen wichtigen Fakten und verteilte sie überall in Basel.
Am Luststreifen Film Festival in Basel 2018 präsentierte ich die fertig überarbeiteten Poster und die Plots mit den originalen Kommentaren. Mit den Plots forderte ich Besuchende auf, weitere Kommentare hinzuzufügen. 


Falls du an dieser Arbeit interessiert bist, kannst du hier meine ganze BA Thesis lesen. ︎